NCN - Nocturnal Culture Night

Musik und Festivals

Es gibt viele verschiedene Arten, wie man sein Leben genießen kann: Urlaub in der Karibik, einen entspannten Abend zu zweit oder eine Massage nach einer stressigen Arbeitswoche. Dabei spielt Musik fast immer eine Rolle.

Musik ist Lebensfreude und Spaß, sie begleitet uns in schönen und traurigen Phasen und einzelne Lieder vermischen sich zu dem Soundtrack unseres Lebens. Weil Musik ein so wichtiger Teil unseres Lebens ist, dreht sich dieser Blog um Musik und die Orte, an denen Musik in allen ihren Facetten zelebriert wird: auf Festivals. Dieser Blog dabei genauso vielfältig und bunt, wie die Musik und die Festivals, mit denen er sich beschäftigt.

Auch auf einem Festival nicht auf Nikotin verzichten

2 Aug 2023

Ein ungeliebtes Mitbringsel von einem Festival ist eine Brandwunde. Wird in einer dicht gedrängten Menschenmenge geraucht, ist schnell mal eine Zigarettenglut unabsichtlich auf Haut gedrückt. Wer das einmal erlebt hat, wird sich nur ungern eine Zigarette anzünden, wenn viele Menschen in der Nähe sind. Andererseits möchte man nicht auf seine Nikotinzufuhr verzichten, denn die Entspannung und gute Laune gehören nun einmal zum Feiern dazu. Es geht aber auch mit Nikotin und ohne Zigarette.

Kleine Beutel kommen groß raus

Er ist noch nicht jedem bekannt, hat aber schon seine Fangemeinde. Er kommt aus Nordeuropa und ist dort schon seit Jahrzehnten in fast aller Munde: Snus.

In kleinen Beuteln verpackt, wird Snus diskret in den Mund gesteckt und zwischen Lippe und Zahnfleisch platziert. In den Beuteln sind Wirkstoffe wie Nikotin, Koffein oder Minze und Aromastoffe enthalten. Snus mit Tabak darf in Deutschland nicht verkauft werden. Daher sind die Snusbeutel tabakfrei und können je nach Wunsch Nikotin oder andere anregende Stoffe enthalten. Verschiedene Geschmacksrichtungen und Stärken von nikotinfrei bis 18 mg Nikotin pro Snusbeutel sorgen dafür, dass jeder seinen eigenen Snus findet.

Auf dem Festival entspannt Nikotin genießen

Eine kleine Dose mit 24 Beuteln passt bequem in jede Hosentasche. Man braucht kein Feuer, sondern nimmt einen Beutel aus der Dose und steckt ihn in den Mund. Die Wirkung und der Geschmack halten etwa 30 Minuten lang. Danach nimmt man den Snusbeutel wieder aus dem Mund und entsorgt ihn einfach in einem Mülleimer oder einer Mülltonne. Niemand bekommt Qualm ins Gesicht oder verletzt sich an der Zigarettenglut. Und so kann das Festival entspannt weitergehen!

Ein Festival selber organisieren

8 Dec 2020

Wer Festivals liebt, kommt möglicherweise irgendwann einmal auf die Idee, selbst eines zu organisieren. Was zunächst größenwahnsinnig anmuten mag, lässt sich tatsächlich umsetzen, wenn dabei einige wichtige Grundlagen beachtet werden. Egal ob ein kleines und dadurch familiäres Festival oder eine Großveranstaltung: Alles lässt sich verwirklichen, wenn man es wirklich möchte.

Das virtuelle Musikfestival in Berlin

3 Nov 2020

In Berlin bietet das Pop-Kultur Festival seit 6 Jahren zahlreichen internationalen Künstlern ein Forum für Live-Auftritte, Filme und neue Kunstformen. Dazu gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die Party, Networking und ähnliche Festivalaktivitäten zum Thema haben. Bisher fand das Festival an wechselnden Standorten in der Bundeshauptstadt statt, im Jahr 2020 erstmals nur virtuell.


Kommerzielle Festivals und die Alternativen

1 Oct 2020

Bei vielen Festivals geht es dem Veranstalter in erster Linie darum, Geld einzunehmen. Aber es gibt auch alternative Veranstaltungen, die oft ebenfalls sehr professionell organisiert sind, bei denen es den Verantwortlichen aber um andere Werte geht. Diese Arten von Festivals werden von vielen Menschen bevorzugt.